Rolle & Aufgaben: Konzeption, Storytelling, Development, 3D-Modellierung
Methoden: Brainstorming, Prototyping, User Testing
Tools: Unity, Visual Studio, Blender, Adobe Photoshop
Im Studienfach Spieleentwicklung sollte ein Prototyp für ein beliebiges Spiel entwickelt werden. Zusammen mit einer Kommilitonin habe ich ein Rätsel- und Abenteuerspiel entwickelt, bei dem der Spieler oder die Spielerin in die Rolle des Protagonisten Oskar schlüpft und herausfinden muss, wo seine Freundin Isabella ist und was im verwunschenen Wald passiert sein mag. Dazu gehört das Lösen von Rätseln durch die Suche nach Artefakten als auch durch Kommunikation mit den Bewohnern des Waldes. An zwei Tagen haben wir in Gruppen einen Workshop durchgeführt, bei dem jede Gruppe ihre Ideen entwickeln konnte und gemeinsam innovative sowie kreative Ansätze ausgetauscht wurden.
Zu meinem Aufgabenbereich gehörte die Programmierung in Unity, das Storytelling, das Leveldesign, das Modellieren der Steinschrift des Spieletitels sowie die Recherche und Integration passender Assets.